Nutzern nützen nicht nutzbare Nutzungsoberflächen nichts!

UX ist überall und doch selten zu finden. Jeder sagt, er kenne den Nutzer und arbeite nur für ihn... gestern noch UX, heute schon agil? Und dann immer diese Customer und User Journeys. Wenn dann noch einer das Wort Nutzerzentriertheit erwähnt, entsteht das große, weiße Rauschen. Fehler, wir, nee, machen wir nicht. Und wenn, dann war es die externe Agentur. Müssen wir denn alle irgendwann UX? Früher ging es doch auch ohne! Vielleicht ein Sprint. Da könnt ich helfen. Design Thinking - können alle nicht nur Designer. Und ein bisschen Lego on top. Als Garnitur. Das wär doch mal ... kreativ!


Wer bin ich

Eine kurze Auswahl

Seit 2012 bin ich im Bereich CUX / User Experience bei der BSH Hausgeräte GmbH beschäftigt und arbeite in der zentralen User Experience Abteilung u.a. als zertifizierter Trainer, Coach, Facilitator und Ux-ler in so vielsagenden Bereichen wie Lego Serious Play, Design Thinking, an diversen Hausgeräte-Innovationen, sowie der agilen Reorganisation und Gestaltung neuer Arbeitsumgebungen.

In den letzten Jahren war ich ausserdem zuständig für die Projektleitung und Organisation der UX-Netzwerk-Tage, einem BSH-internen Kongress für neuerdings bis zu 200 internationale Gäste aus dem Bereich UX|Agile, die für zwei Tage an Wokshops, Kursen und diversen Netzwerkaktionen teilgenommen haben. Im Rahmen dieser Netzwerk-Tage brachte ich 2017 auch zum ersten mal die Failure-Awards mit auf den Veranstaltungs-Plan.

Durch entsprechende Fortbildungen habe ich mich in letzter Zeit in bestimmten Bereichen weiter spezialisiert: UX Management (IHK) | CPUX-F | Design Thinking (zertifizierter HPI Design Thinking Coach - Hasso Plattner Institut, Potsdam) | Lego Serious Play (zertifizierter Facilitator für Workshops mit LSP), Scrum Product Owner (zertifizierter CSPO - Scrum Alliance).
Zu meinen erfolgreichsten UI-Projekten zählt die Home Connect App, eine plattformübergreifende Smart Home Fernsteuerung für Haushaltsgeräte diverser Marken und Typen, deren UX und Design 2015 mit dem Red Dot Communications Design - Award ausgezeichnet wurde.

Meine Ausbildung zum EB-Kameramann von 2000-2002, prägt bis heute mein bildgestalterisches Verständnis.
Während des anschließenden Medien-Design-Studiums an der FH Mainz war ich u.a. als Tutor für die filmtechnische Einführung beschäftigt und im Auftrag der Firmen Pinnacle und Avid in Europa unterwegs, um deren Produke international zu präsentieren und Fachschulungen zu leiten.
Das Studium schloss ich 2006 sehr erfolgreich mit dem 45minütigen Diplomfilm Von jemandem der auszog das Fürchten zu verlernen ab.
Von 2007-2011 war ich bei der AVID Development GmbH in München als UI/UX-Designer beschäftigt und war hier für die Neugestaltung der Programmoberflächen von Pinnacle Studio 14 und 15, sowie für das Screendesign des von Grund auf neukonzipierten AVID Studio verantwortlich.
Hiernach folgte eine Anstellung bei der conject AG als Sen. UI-Designer, wo neue Screen-Designs für die Webapplikationen und Apps der Firma erarbeitet wurden.


  • 1
    Kopf
  • 2
    Hände
  • 5
    Auszeichnungen
  • 15
    + Jahre UX-Erfahrung