Avid Studio & Pinnacle Studio

Neuentwicklung eines UI & Überarbeitung einer existierenden Nutzeroberfläche

In 2007 entschied sich Avid Technologies eine komplett neue Software für den semi-professionellen (prosumer) Videoschnitt-Markt herauszubringen. Auf Basis der bekannten Technologie von Avid Liquid sollte eine anwenderfreundliche und prozessorientierte, reaktionsschnelle Schnittapplikation entstehen.
Zusammen mit einem internationalen Team von Entwicklern und Designern in Mountain View, CA, USA und in Kiev, Ukraine konnte ich ein komplett neues UI konzipieren und realisieren. Hierbei standen von Anfang an die Wünsche und Anforderungen der User im Mittelpunkt.

Die kleinere Schwesterapplikation "Pinnacle Studio" (damals in der Version 15) wurde dem Look der neuen Avid Studio Software im Nachhinein angepasst.

Mittlerweile hat sich Avid von den Prosumer-Lösungen getrennt und Pinnacle an Corel veräußert. Unter dem bekannten Markennamen ist Avid Studio mittlerweile in Pinnacle Studio aufgegangen und wird dort weiterentwickelt. Eine iPad-Lösung, auf Basis der damals erarbeiteten Designs, kam kürzlich zum Portfolio hinzu.



image
image

  • image
  • image